Zunächst einmal:
Danke dafür:
Linkaday wrote: ↑26 Sep 2025 01:33
Ihr sollt "verstecken" haben [...]
und dafür
admin wrote: ↑26 Sep 2025 08:36
[...] aber ich denke hier muss die Konvention siegen, also "versteckt".
Linkaday, deine Argumentation in dem früheren Beitrag leuchtet mir ein:
Linkaday wrote: ↑16 Mar 2016 17:29
[...] das MS Deutsch und der Rest, der sich drangehängt hat, mit dem "Verstecken" falsch liegt. Denn Verstecken (das Stecken darin) bedeutet (think Versteckenspielen) sich od. etwas an einen anderen Ort verbringen. Hier geht's aber um Tarnkappe.
Aber ich glaube, man kann in sprachlicher Hinsicht ein ruhiges Gewissen haben, wenn man sich an der allgemeinen Definition des Wortes "verstecken" im Duden (online) orientiert:
in, unter, hinter etwas anderem verbergen
https://www.duden.de/rechtschreibung/verstecken
-> Das muss nicht zwangsläufig eine Ortsveränderung sein. - Ich gebe aber zu, dass es zB. bei Wiktionary anders ist. Dort lautet die Definiton von "verstecken" tatsächlich:
sich oder jemand anderen oder etwas an einen Ort bringen, der anderen nicht bekannt ist, wo man oder es nicht gesehen wird
https://de.wiktionary.org/wiki/verstecken
Aber wie dem auch sei: Ich finde, die (etwaige) sprachliche Ungenauigkeit ("verstecken" vs. "verbergen") ist hier nicht so schwerwiegend, dass man deshalb vom (durch Windows) etablierten Ausdruck abweichen sollte. Oder wie es Don kurz und bündig ausgedrückt hat: Hier sollte die Konvention siegen.
