German

Where developers, translators, and users meet...
tux.

Re: German

Post by tux. »

:?

Stef123

Post by Stef123 »

tux. wrote:Inwiefern?
Weil dieses "anständige Deutsch" wie Fachchinesisch rüberkommt. Unnötig präzise. Im Steuerrecht mag das ja angehen, aber bei Software-Bedienung seh ich für so puristische Korrektheit keine Veranlassung.

Schnellformatvorlagenkatalog ist wie Lohnsteuerjahresausgleich. Wer nicht weiß, was es ist, dem nützt auch die präzise Formulierung nichts. Für den ist Stil oder Style mindestens so aussagekräftig wie "Formatvorlage".

Ich finde Layout ein gebräuchliches Wort. Wenn du solche Wörter vermeiden willst, dann darfst du auch kein WC benutzen, keinen Pull-over überziehen, und im Auto keinen Blinker setzen. Wozu haben wir so schöne Wörter wie Fahrtrichtungsanzeiger?

tux.

Post by tux. »

Dann nutz' doch die englische Sprache.

PeterH

Post by PeterH »

Stef123 wrote:Ich finde Layout ein gebräuchliches Wort. Wenn du solche Wörter vermeiden willst, dann darfst du auch kein WC benutzen, keinen Pull-over überziehen, und im Auto keinen Blinker setzen. Wozu haben wir so schöne Wörter wie Fahrtrichtungsanzeiger?
Ich hätte jetzt gedacht, ein Fahrtrichtungsanzeiger sei ein Winker? (...gewesen!) :?

Sorry Tschuldigung, wenn den nicht mehr jeder kennt - *ich* kann mich noch (trübe) dadran erinnern! :shock:
(Und hatte mal 'nen Käfer, uralt, der den noch hatte - aber nicht mehr in Betrieb :cry: )

Worüber reden wir hier eigentlich :whistle:

Stef123

Post by Stef123 »

PeterH wrote:Worüber reden wir hier eigentlich :whistle:
Was anständiges Deutsch ist und was nicht. Angeklagt ist das "Layout". Lies die Beiträge weiter oben.
Fahrtrichtungsanzeiger war nur ein Beispiel für die Überkorrektheit von Bezeichnungen, die den täglichen Umgang nicht gerade erleichtern. "Winker" ist mir allerdings (als Auto-Feature) genauso wenig geläufig :veryconfused:
tux. wrote:Dann nutz' doch die englische Sprache.
[/quote]
Mach ich ja. Wenn deutsche Bedienoberflächen (?) Bedienerführungen (?) zu holprig werden, dann steigt man gerne um. Was eigentlich schade ist. Drum diskutier ich hier überhaupt mit dir.

Wenn man fanatisch alle Lehnwörter und fremdsprachigen Begriffe ablehnt, bringt man das "anständige Deutsch" den Leuten nicht näher, sondern im Gegenteil, man entfremdet sie immer mehr davon. Die rein deutschen Ersatzwörter werden nicht angenommen, Einbürgerungen wie Flatrate und Blinker und Layout setzen sich durch.
Last edited by Stef123 on 13 Jun 2014 09:03, edited 1 time in total.

admin
Site Admin

Post by admin »

Explorer wrote:
admin wrote:Das wäre doch wahnsinnig ineffizient.
Ach? So wenig deutschsprachige Kunden?
Der Punkt ist: Ein thread, äh, Faden, auf deutsch ist für den Rest der Welt praktisch auf Geheimsprache. Müsste also früher oder später nochmal auf Englisch wiederholt werden. Da hab ich besseres zu tun.

tux.

Post by tux. »

Gilt aber in beide Richtungen.

admin
Site Admin

Post by admin »

Ja, nur dass der eine Rest viel kleiner ist als der andere.

tux.

Post by tux. »

Deutsch ist eine nicht viel seltenere Fremdsprache als Englisch.

admin
Site Admin

Post by admin »

Na ja, mit Betonung auf "Fremd" vielleicht. Schon klar, dass viele Japaner die deutschen Klassiker gerne im Original lesen wollen und deswegen Germanistik belegen. Aber die überwältigende globale Dominanz des Englischen im Bereich Computer, und darum gehts ja hier, ist ja wohl offensichtlich.

tux.

Post by tux. »

Dominiert wird, wer sich dominieren lässt. Auch in den USA spricht man gern Deutsch.

PeterH

Post by PeterH »

Stef123 wrote:
PeterH wrote:Worüber reden wir hier eigentlich :whistle:
Was anständiges Deutsch ist und was nicht. Angeklagt ist das "Layout". Lies die Beiträge weiter oben.
Fahrtrichtungsanzeiger war nur ein Beispiel für die Überkorrektheit von Bezeichnungen, die den täglichen Umgang nicht gerade erleichtern. "Winker" ist mir allerdings (als Auto-Feature) genauso wenig geläufig :veryconfused:
tux. wrote:Dann nutz' doch die englische Sprache.
Mach ich ja. Wenn deutsche Bedienoberflächen (?) Bedienerführungen (?) zu holprig werden, dann steigt man gerne um. Was eigentlich schade ist. Drum diskutier ich hier überhaupt mit dir.

Wenn man fanatisch alle Lehnwörter und fremdsprachigen Begriffe ablehnt, bringt man das "anständige Deutsch" den Leuten nicht näher, sondern im Gegenteil, man entfremdet sie immer mehr davon. Die rein deutschen Ersatzwörter werden nicht angenommen, Einbürgerungen wie Flatrate und Blinker und Layout setzen sich durch.
Oben gelesen hatte ich. Und eigentlich 2 Sachen gesehen - sorry wenn unterschwellig:
- man liest hier english XY documentation, um dann deutsch übersetzte Begriffe anzuklicken
- *einer* übersetzt ins deutsche (sonst wollte keiner,) - und wer entscheidet über die Wortwahl?

Ich glaube, es ist auch nicht ganz falsch, wenn einem die Begriffe zu deutsch sind, englisch zu bleiben. Dann passt auch die Doku.
Aber ja: man kann trotzdem drüber reden.
By the way: ich nutze deutsch nicht :whistle: Ist mir zu unverständlich: nicht nur bei XY

Letztmalig OT zum Blinker: siehe Wikipedia - da gibt's sogar 2 Bilder. Schön! :D

Explorer

Post by Explorer »

PeterH wrote:By the way: ich nutze deutsch nicht
Ich auch nicht mehr. Ich hatte aber mal eine zeitlang XYplorer im Bekanntenkreis an absolute PC-Laien empfohlen und da ist halt deutsch unumgänglich. Mittlerweile ist mir aber klar geworden, dass sich XYplorer doch mehr an die PC-Profis richtet – im Gegensatz zu z.B. Xplorer2.

admin
Site Admin

Post by admin »

War nie meine Intention. muss aber zugeben: Im Laufe der Jahre hat sich da in einigen Ecken ziemlich viel Geekmist angesammelt. Muss da mal mit Newbiefix durchgehen...

tux.

Post by tux. »

Och, der xplorer^2 hat auch so manches hübsche kleine Detail für uns Profis. Newbies? Newbies nutzen Mac OS, das vermutlich einzige leidlich moderne System ohne brauchbaren Dateimanager. :mrgreen: Oder Directory Opus. Natürlich raubkopiert.

(Echte Geeks nutzen Emacs mit dired.)

Post Reply