Was ich am meisten nach dem Umstieg von IdoswinFree auf TrackerV3 vermisse ist die Programme-Toolbar bzw. das Programme-Menü. Damit war es ganz leicht möglich Ordner oder Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, schneller als mit dem Kontextmenü.
Eine Toolbar wird es hier nicht geben, das ist mir schon klar. Ein Programme- bzw. Tools-Menü würde mir auch schon reichen. Das könnte dann z.B. so aussehen (2 Varianten):
1. Man kann Programme wie bei den Favoriten hinzufügen. Wenn jetzt keine Datei markiert ist, dann wird beim Auswählen eines Programmes aus dem Tools-Menü der aktuelle Ordner als Parameter übergeben. Wenn eine oder mehrere Dateien markiert sind, dann werden diese als Parameter übergeben.
2. Die Programme des Tools-Menü werden in der Konfiguration eingestellt. Dies hätte den Vorteil, daß jedes Programm individuell eingestellt werden könnte:
- Angezeigter Name
- Was wird übergeben (Ordner, Datei, mehrere Dateien)
- Wie wird es übergeben (lange Dateinamen, DOS-Format)
- Hotkey
Die erste Variante würde mir schon reichen. Ich denke mal, daß das auch nicht ganz so kompliziert ist. Das ist den Favoriten ja wirklich sehr ähnlich. Die 2te Variant ist aber eindeutig komfortabler...
Ein Tools-Menü
-
peterbonge
Ein Tools-Menü
Regards,
Peter Bonge
My System:
Windows 11 Pro, 64-bit, German
Peter Bonge
My System:
-
peterbonge
Ich habe gerade selbst bemerkt, daß es natürlich schon ein Tools-Menü gibt. Dann könnte man meine Idee ja in das vorhandene Tools-Menü integrieren oder ein neues Programs-Menü erstellen. Aber wie sieht es denn jetzt überhaupt mit dieser Idee aus?
Regards,
Peter Bonge
My System:
Peter Bonge
My System:
-
admin
- Site Admin
-
admin
- Site Admin
Re: Ein Tools-Menü
Wieso eigentlich schneller?peterbonge wrote:Damit war es ganz leicht möglich Ordner oder Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, schneller als mit dem Kontextmenü.
-
peterbonge
Ein Kontextmenü hat viele, unter Umständen sogar sehr viele Einträge für die verschiedensten Aufgaben. Da ist es einfacher einen Eintrag aus einem Menü zu wählen, in dem nur Programmeinträge stehen. Es macht zwar nicht viel aus, aber immerhin etwas. Aber vielleicht wäre für die Programme auch zusätzlich ein Untermenü im Kontextmenü sinnvoll. Am schnellsten ist natürlich immer noch eine Buttonleiste...
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn man die Menüs mit der Alt-Taste öffnen will, dann bekommt man Probleme, weil "View" und "Favorites" beide auf V reagieren. Ich denke bei "Favorites" wäre A besser. Und bei "Edit" würde ich E nehmen. So habe ich es gerade nämlich bei 2 anderen Programmen gesehen...
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn man die Menüs mit der Alt-Taste öffnen will, dann bekommt man Probleme, weil "View" und "Favorites" beide auf V reagieren. Ich denke bei "Favorites" wäre A besser. Und bei "Edit" würde ich E nehmen. So habe ich es gerade nämlich bei 2 anderen Programmen gesehen...
Regards,
Peter Bonge
My System:
Peter Bonge
My System:
-
admin
- Site Admin
Naja, für dieses Etwas wäre es aber ziemlich viel Arbeit, you know. Wenn man dran gewöhnt ist (wie du), erscheint es einem vielleicht wichtig, aber für mich hat dieser Wunsch eher geringere Priorität.peterbonge wrote:Es macht zwar nicht viel aus, aber immerhin etwas....
Komisch, genau das ist mir gestern selbst erstmals aufgefallen. Ein klassischer Lapsus. Ich selbst verwende nie Alt, um Menus zu öffnen. Jetzt beim Rumprobieren habe ich gemerkt, dass Edit Alt+d gar nicht funktioniert -- sehr merkwürdig (yo, mein eigenes Programm kann mich noch überraschen: es lebt!). Werde ich mir morgen mal näher ansehen...peterbonge wrote:Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn man die Menüs mit der Alt-Taste öffnen will, dann bekommt man Probleme, weil "View" und "Favorites" beide auf V reagieren.
Alt+e ist bei Edit Standard, da hast du recht.
-
admin
- Site Admin
-
peterbonge
-
admin
- Site Admin
XYplorer Beta Club