Ein Tools-Menü
Posted: 03 Jun 2004 23:29
Was ich am meisten nach dem Umstieg von IdoswinFree auf TrackerV3 vermisse ist die Programme-Toolbar bzw. das Programme-Menü. Damit war es ganz leicht möglich Ordner oder Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, schneller als mit dem Kontextmenü.
Eine Toolbar wird es hier nicht geben, das ist mir schon klar. Ein Programme- bzw. Tools-Menü würde mir auch schon reichen. Das könnte dann z.B. so aussehen (2 Varianten):
1. Man kann Programme wie bei den Favoriten hinzufügen. Wenn jetzt keine Datei markiert ist, dann wird beim Auswählen eines Programmes aus dem Tools-Menü der aktuelle Ordner als Parameter übergeben. Wenn eine oder mehrere Dateien markiert sind, dann werden diese als Parameter übergeben.
2. Die Programme des Tools-Menü werden in der Konfiguration eingestellt. Dies hätte den Vorteil, daß jedes Programm individuell eingestellt werden könnte:
- Angezeigter Name
- Was wird übergeben (Ordner, Datei, mehrere Dateien)
- Wie wird es übergeben (lange Dateinamen, DOS-Format)
- Hotkey
Die erste Variante würde mir schon reichen. Ich denke mal, daß das auch nicht ganz so kompliziert ist. Das ist den Favoriten ja wirklich sehr ähnlich. Die 2te Variant ist aber eindeutig komfortabler...
Eine Toolbar wird es hier nicht geben, das ist mir schon klar. Ein Programme- bzw. Tools-Menü würde mir auch schon reichen. Das könnte dann z.B. so aussehen (2 Varianten):
1. Man kann Programme wie bei den Favoriten hinzufügen. Wenn jetzt keine Datei markiert ist, dann wird beim Auswählen eines Programmes aus dem Tools-Menü der aktuelle Ordner als Parameter übergeben. Wenn eine oder mehrere Dateien markiert sind, dann werden diese als Parameter übergeben.
2. Die Programme des Tools-Menü werden in der Konfiguration eingestellt. Dies hätte den Vorteil, daß jedes Programm individuell eingestellt werden könnte:
- Angezeigter Name
- Was wird übergeben (Ordner, Datei, mehrere Dateien)
- Wie wird es übergeben (lange Dateinamen, DOS-Format)
- Hotkey
Die erste Variante würde mir schon reichen. Ich denke mal, daß das auch nicht ganz so kompliziert ist. Das ist den Favoriten ja wirklich sehr ähnlich. Die 2te Variant ist aber eindeutig komfortabler...