Eine Stimme, über die das Time-Magazin einmal schrieb, sie klinge, "als käme sie über die Mauern eines Tuberkulose-Sanatoriums"
(wenn wir mal von dem Ton absehen, der in den Rezensionen häufig so scheint, als habe man die Pflicht, die armen Verirrten auf den hoch umzäunten Boden welcher Tatsachen zurückzuführen) - das trifft es ziemlich genau!
1961 15-jährig hatte ich in Bremen das Privileg oder die Qual der Wahl zwischen Bach, Buxtehude und Mozart in Vater's Musikregal, American Folk Blues Featival, AFN, BFBS und (wenig später und nicht zuletzt) Radio Caroline (damals Piratensender im Ärmelkanal, mit ständiger Bedrohung, aufgebracht zu werden) auf der einen Seite. Das allgegenwärtige Tralala auf der anderen. (Die Koinzidenzen von 1961ff. sind eine eigene, abendfüllende Geschichte).
Als mich diese Stimme damals traf, kam sie für mich allerdings eher über die Mauern, über denen "Arbeit macht frei" gestanden hatte (die Tuberkulose-Sanatorien, immerhin böses Symptom der Zeit, waren ja nur Wirklichkeit für die Betroffenen und ihre Angehörigen - ich argwöhne, deshalb herangezogen). Ich weiß von Freunden, die wenige Jahre früher geboren sind, daß "In The Mood" aus den einrollenden US-Panzern Vergleichbares für sie bewirkt hat.
Wie war er? ER ist eine 5-
köpfige Musik-Maschine (aus der Vorstellungskraft von Charlie Chaplin und Fritz Lang), die mühelos einen Druck erzeugen kann, wie ihn die Deads mit Bill Kreutzmann + Mickey Hart vielleicht in ihren Sternstunden erreicht haben (ich hab' gerade kürzlich Teile der Rockpalast-Kassette von 81 retten und restaurieren können - ich weiß, ich weiß: gibt's zu kaufen). Subversive Micro-Melodien und vertrackte Rhythmenwechsel satt, full stops und Sturm aus dem Stand. Seit Jahrenden suche ich meinen Platz in diesen (eigentlich jedem Hörenden feindlichen) Hallen nach Möglichkeit so aus, daß ich Blick auf den Drummer habe. Wenn George Recile's Schlegel unersehene Mandalas in den Raum malen, kann man Rhythmus
sehen!
Mir ist es seit gefühlten Ewigkeiten müßig, mich in die Streits der Berührten & Unberührten einzumischen. But don't get me started. "...Before epic tales and poems were ever written down, they migrated on the winds of the human voice and no voice is greater than Dylan’s." (Tom Waits & Kathleen Brennan)
Ausdrücklich ist Kritik erlaubt (ich habe hin und wieder auch welche), die muß aber ordentlich strampeln, um da wirklich etwas kratzen zu können.